Der Hauswurz

 

 

20160620_164632

Der Hauswurz ist bei Gartenliebhabern allgemein bekannt als dankbarer, pflegeleichter Bewuchs für Steingarten-Pflanzungen. Gerade auch in der Floristik erlebt der Haus- oder Dachwurz in letzter Zeit ein Comeback, ist er doch sehr schön anzusehen und in ausgefallenen Pflanzgefäßen hat er seinen großen Auftritt. Man gebe ihm ein sonniges Plätzchen, selten etwas Wasser und er wird es einem mit wunderschönen Blüten und saftigen Blättern danken.

Eigentlich ist dieses hübsche Dickblatt-Gewächs nur im Süden Europas heimisch, wurde aber schon im frühen Mittelalter im Norden eingebürgert und hat sich an kältere Gefilde gewöhnt. Die Menschen im Mittelalter schwörten auf die Kraft des Hauswurzes, die Pflanze war Symbol für ewiges Leben, außerdem schützte sie vor Donner und Blitzschlag, deswegen war sie dem germanischen Gott Donar gewidmet. Karl der Große wies alle Bauern an ihre Dächer mit Hauswurz zu bepflanzen, das sollte den Kühen einen reichen Milchfluss bescheren und vor Blitzschlag schützen.Wenn der Hauswurz blühte, deutete man je nach Farbe der Blüten den Verlauf des restlichen Jahres. So zeugte es von einem bevorstehenden Unglück, z.B. einem kommenden Todesfall oder Totgeburt, wenn der Hauswurz weiß blühte. Blühte er dagegen rosa oder rot stand ein glückliches Jahr bevor. Verdörrte er, würde sich im Haus etwas gravierendes verändern. Bekannt wurde Hauswurz als Viagra des Mittelalters, mischten doch allerhand Frauen ihren Männern gepressten Hauswurz-Saft ins Getränk , um deren Manneskraft zu stärken. Auch Hildegard von Bingen empfahl ihn als Aphrodisiakum.

In der Natur wächst der Hauswurz nur noch selten, steht deshalb auf der Roten Liste, wenn überhaupt ist er noch vereinzelt im Hochgebirge zu finden. Es lohnt sich  auf jeden Fall, ihn im Garten oder in Töpfen und Kübeln zu kultivieren, er sieht recht hübsch aus, ist wintergrün und man kann ihn durchaus auch bei kleineren Erste-Hilfe-Maßnahmen gut gebrauchen.

Anwendungen als Heilpflanze

Der Hauswurz steckt voller Gerb- und Schleimstoffe,  Apfel- und Isozitronensäure und enthält reichlich Vitamin C. Er ist neben Aloe Vera das wichtigste Kraut zur Behandlung wunder, trockener und entzündeter Haut. Man nehme ein großes Blatt davon, ziehe die Haut ab und lege es auf die wunde Stelle oder zerstoße ein paar Hauswurz-Blätter und lege dies auf, das hilft auch gegen Insektenstiche ganz gut, es kühlt und desinfiziert zugleich.

Gegen Brechreiz hilft ein Tee aus Hauswurz- Blättern, man kocht einfach 4-5 Blätter auf und trinkt davon jede Stunde 2 Tl.

Bei Verstauchungen oder Stoßverletzungen bereitet man eine Hauswurzsalbe zu.

Rezept Hauswurzsalbe

  • 1 Tl Bienenwachs in ein Glas geben
  • ins heiße Wasserbad stellen , unter Rühren schmelzen
  • 4 El Johanniskrautöl oder Olivenöl und 4 El pürierten Hauswurz zugeben
  • Glas aus dem Wasserbad nehmen, öfter rühren bis die Masse abgekühlt ist

Im Kühlschrank lagern und binnen 4 Wochen verbrauchen.

Eine Einlagerung von Hauswurz für medizinische Zwecke ist eigentlich nicht nötig, da er ja das ganze Jahr frisch zur Verfügung steht. Er verbreitet sich auch sehr schnell durch Kindel , die ihn bald wie ein Kranz aus kleinen Rosetten umgeben. Eine wirklich tolle Pflanze die im Frühsommer mit ihren wunderschönen Blüten viele Bienen und Hummeln nährt, praktisch ein Muss für den naturnahen Garten!

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar